Menü Close

Wehrbrücke Port-Brügg

25.11.2021

Die neue Fussgänger- und Fahrradbrücke verbindet die Ortschaften Port und Brügg.

Brücke Kran.jpg

Die 176 m lange Langsamverkehrsbrücke (LV-Brücke) wurde erfolgreich versetzt. Sie befindet sich neben der Wehrbrücke und dient als Fussgänger- und Fahrradbrücke, welche die Ortschaften Port und Brügg verbindet. Das Konstrukt setzt sich aus sieben Elementen zusammen und wird von vier Stützen getragen. Das längste Element ist ca. 33.80 m lang und wiegt ca. 23 t. Die Stahlbrücke ist ein H-Querschnitt, welche alle 3 m mit einem Querträger verbunden ist und besteht aus zwei Blechträgern mit einer Höhe von 1.2 m. Während mehreren Nächten wurden die Brückenelemente von der bestehenden Wehrbrücke mit einem Tandemlupf auf die vorgängig montierten Stützen versetzt. Die Herausforderung dabei war, dass die ersten drei Elemente von der Seite Port her montiert wurden und die weiteren drei Elemente anschliessend von der Seite Brügg. Daher gab es am Ende einen Schlussstein in der Mitte, der genau passen musste. Mithilfe von Pressen konnten wir aber auch das letzte Element genau versetzen. Einst erfolgreich versetzt, konnten die Schweiss- und Beschichtungsarbeiten starten, damit die vom Baumeister vorfabrizierten Betonelemente auf die Stahlbrücke versetzt werden konnten.

nach oben