Menü Close

Sanierung Stahlbauhalle

04.08.2022

Unsere Stahlbauhalle wurde im letzten Jahr rundum saniert.

Stahlbauhalle1.jpg

Der Bau unserer Stahlbauhalle mit einem Folien-Sheddach geht auf das Jahr 1972 zurück. Aufgrund undichter Stellen und aus energetischen Aspekten entschied sich die Geschäftsleitung, nach zahlreichen Studien, im Jahr 2021 eine Sanierung der Halle vorzunehmen. 

Wir begannen im Juni 2021 mit den Arbeiten im hinteren Teil der Halle und arbeiteten uns Schritt für Schritt in den vorderen Teil. Im Zuge der Sanierung installierten wir eine neue LED-Beleuchtung. Diese leuchtet die Werkstatt deutlich besser aus und bietet den Mitarbeitenden ein besseres Arbeitsumfeld.

Ein spannender Aspekt der Sanierung ist die vorausschauende Planung bei der Auswahl der Dachkonstruktion. Der Entscheid fiel auf ein Metallfalzflachdach mit einer Vorrichtung aus Klemmen, an welche in Zukunft direkt Photovoltaikzellen angeschraubt werden können, ohne weitere Dachdurchdringungen vorzunehmen.

Auch an den Wänden der Stahlbauhalle hat sich einiges getan. An der Ostfassade – jene in Richtung Oftringen – wurden die bestehenden Betonwandplatten an der Wand belassen und direkt 140-er Sandwichpanelen angebracht. Sämtliche Aussenbeleuchtungen an den Wänden und das gesamte Fensterband über die 180 m Hallenlänge wurden ersetzt. An der Westfassade wurde ausserdem eine Eternitwand entfernt und korrekt entsorgt.

Die Schwierigkeit bei dieser Sanierung lag in der Bewerkstelligung der Arbeiten bei laufendem Betrieb. Wir mussten das Risiko eingehen, gewisse Behinderungen in der Werkstatt in Kauf zu nehmen, weshalb wir die gesamte Sanierung minuziös mit allen Bereichs- und Werkstattleitern planten. Damit vor dem Wintereinbruch die neue Wandstrahlheizung an die Fassaden angebracht werden konnte, mussten wir uns an einen engen Zeitplan halten. Umso mehr freuten wir uns, dass die Arbeiten vorwiegend einwandfrei verliefen und erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

nach oben