Menü Close

Montage ASTRA Bridge

06.05.2022

Mit 45 Fuhren wurden die Bauelemente der ASTRA Bridge auf die Autobahn in Luterbach transportiert.

Astra1.jpg

In Luterbach im Kanton Solothurn auf der A1 Richtung Bern wurde die mobile Brücke für ihren ersten Einsatz, im Auftrag des Bundesamtes für Strassen ASTRA, aufgestellt. Mittels acht LKWs und insgesamt 45 Fuhren wurden die Bauelemente punktgenau an den Einsatzort auf der Baustelle transportiert. Beim Errichten der Portale und Rampen haben uns drei Partnerfirmen mit ihren Fahrzeugen unterstützt.

Zusätzlich standen ein LTC 1050 -3.1 und ein LTM 1055 -3.2 im Einsatz. Damit luden wir vorerst die «Rampen unten» ab und bauten die Zwischensegmente ein. 

Um die Sicherung während der Montagearbeiten zu gewährleisten, mussten wir im Vorfeld einige Aspekte berücksichtigen. Der Einsatz dieser beiden Krane bedarf einer Freigabe für Personensicherung am Mobilkran, welche wir bei der Liebherr in Ehingen (Donau) einholten. Unsere Werkstatt musste dabei sicherstellen, dass die zu sichernde Person sichtbar und der Kran während der Sicherung am Kranhaken nicht im Arbeitsmodus ist. Zudem brachten wir zur Sicherung der Mitarbeitenden auf der Brücke rund um den Kran eine «Lifeline» an. Daran konnten sich die Mitarbeitenden während der Arbeiten einhängen. Natürlich standen auch unsere zwei Ausnahmetransportbegleitung (ATB) Fahrzeuge für die Konvoi-Fahrt im Einsatz.

Die ASTRA Bridge wurde erstmalig auf einer Autobahn aufgebaut. Aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse waren alle Beteiligten gefordert, wobei die Flexibilität für Strategieanpassungen nicht fehlen durfte.

nach oben