Menü Close

KVA Buchs

30.09.2021

Ein 30t schweres Silo wurde trotz eingeschränktem Sichtfeld punktgenau versetzt.

1Kran.jpg

Bei der Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) in Buchs wurde ein 30 t schweres Silo versetzt. Dafür wurde unser LTM 1500-8.1 der Marke Liebherr eingesetzt. Wichtig dabei zu beachten war es, das liegende Silo ohne Beschädigungen senkrecht zu stellen, damit es an den Kran befestigt werden konnte. Dies wurde mittels eines Hilfskrans – unser LTM 1090-4.1 der Marke Liebherr – bewerkstelligt. Nun musste das Silo punktgenau versetzt werden. Die Herausforderung dabei war, dass der Kranführer die Positionierungsstelle nicht sehen konnte, da diese von einem Gebäude verdeckt wurde. Somit galt für den Kranführer nur eins – sich völlig auf die Anweisungen via Funk seines Teamkollegen zu verlassen. Als das Silo positioniert war, konnten mittels der Arbeitsbühne Scorpion 2313 die Schwenkseile des Krans vom Silo gelöst werden. Dank der grandiosen Teamarbeit konnte eine millimetergenaue Versetzung durchgeführt werden.

nach oben