Menü Close

Herstellung eines 127t schweren Feuerungsrostes

Für unseren langjährigen Kunden durften wir das Herzstück einer 127 Tonnen schweren Kehrichtverbrennungsanlage, den Feuerungsrost, herstellen.

1_Baugruppe_auf_Tieflader.jpg

Fortsetzung Projekt Feuerungsrost:

Ein weiterer 127 Tonnen schwerer Feuerungsrost wurde in der Stahlbauabteilung der SENN AG hergestellt. Er besteht aus insgesamt zwanzig Baugruppen, die nach ihrer Fertigung zu zwölf Transportmodulen zusammengebaut wurden.

Die maschinenbauähnlichen Baugruppen stellten hohe Ansprüche an die Genauigkeit des Zusammenbaus und die vielen Einzelbauteile der Baugruppen verlangten eine exakte Werkplanung sowie immer wiederkehrende Standortbestimmungen. Unser zuständiges Team aus der Fertigung und der Planung meisterten diese Herausforderungen gekonnt und mit Bravour.

Insgesamt hat die SENN AG über 67 Tonnen Blechmaterial und weitere 60 Tonnen Stahlmaterial zu tausenden von Einzelteilen zugeschnitten und verbaut. Die schwerste Baugruppe bringt allein 27 Tonnen auf die Waage mit den Dimensionen von 8,3 Metern in der Länge, 5,5 Metern in der Breite und 3 Metern in der Höhe.

Unsere Arbeiten umfassten die Materialbeschaffung, den Baugruppenzusammenbau inklusive der verschiedenen Schweissarbeiten und die Oberflächenbehandlung. Alle Baugruppen konnten fristgerecht bei uns in Oftringen fertiggestellt werden und wurden im April nach Frankreich geliefert, wo sie durch unseren Auftraggeber vor Ort eingebaut werden.

Wir können auf einen erfolgreichen Fertigungsprozess zurückblicken, der nur durch eine effiziente und abteilungsübergreifende Planung sowie das Engagement unserer Mitarbeitenden, die die Baugruppen mit höchster Sorgfalt und Präzision hergestellt haben, ermöglicht wurde.

 

nach oben