Menü Close

Eine weitere 300 kVA Netzersatzanlage in der Pharmaindustrie

Die SENN AG hat bei einem Pharmaunternehmen eine zweite SENN-Netzersatzanlage installiert und in Betrieb genommen.

2_Transport_Notstrom.jpg

Die neue 300 kVA SENN-Netzersatzanlage (NEA) wurde ergänzend zu der bereits bestehenden 800 kVA SENN-NEA installiert und in Betrieb genommen. Die hier eingesetzte NEA besteht im Wesentlichen aus einem Generator, dem Motor und einer Steuerung. Bei diesem Projekt wurde die NEA in einem Schallschutzgehäuse aufgebaut.

Um eine Überbrückungsdauer von bis zu 120 Stunden (ohne Zusatztank 20 Stunden) bei Stromausfall zu gewährleisten, wurde ein Zusatztank mit einem Fassungsvermögen von 5000 Litern zur NEA hinzugefügt. Der doppelwandige Stahltank ist mit einer Elektropumpe ausgestattet und versorgt die NEA während längerer Unterbrechungen über Verbindungsleitungen mit Diesel.

Die Steuerung der NEA erfolgt über eine Notstromautomatik, die von unseren Ingenieuren auf das Projekt angepasst und programmiert wurde. Die Automatiksteuerung ist mit einer Profibusanbindung ausgestattet und lässt sich vom Leitsystem aus kontrollieren. Darüber hinaus überwacht sie die kontinuierliche Befüllung der NEA.

NEA dienen dazu, die Stromversorgung eines Unternehmens trotz regionaler Stromausfälle sicherzustellen. Sie versorgen in erster Linie besonders wichtige Stromverbraucher wie IT-Systeme, Serverräume, Telekommunikationsanlagen und Produktionsanlagen mit Energie.

 

nach oben