Menü Close

Einbau Zwischenböden

26.08.2021

Bei der Zibatra Logistik AG in Rickenbach durften wir in der bestehenden Halle zwei neue Zwischenböden einbauen.

1Zwischenböden.jpg

Bei der Zibatra Logistik AG in Rickenbach durften wir in der bestehenden Halle am Standort Uelismatt zwei neue Zwischenböden einbauen. Dabei wurde die Lagerfläche um ca. 900m² vergrössert. Die Böden ermöglichen eine Nutzlast von 1000kg/m². 

Anspruchsvoll war es, eine Konstruktion zu finden, bei der die Kräfte aus den neuen Zwischenböden in die bestehende unterkellerte Halle abgeleitet werden können. Dafür wurde die Rahmenkonstruktion aus Stahl gefertigt, welche anschliessend mit den aufgeschraubten Holzplatten stabilisiert wurde. Die Stahlkonstruktion der beiden Böden wiegt ca. 90t. Der verwendete Holzbau wurde von der Firma Holzbau Jäggi aus Dulliken ausgeführt.

Die Montage des Stahlbaus wurde erfolgreich abgeschlossen. Es stellte eine Herausforderung dar, das gesamte Material über die Lastwagenrampe in die Halle zu überführen. Der längste Binder war 15m lang und wog 2.5t. Die Stahlbauteile wurden mittels eines Aufbaukrans und Staplers mit grösster Sorgfalt in die Halle eingehoben. Aufgrund der Nutzlastbeschränkung des bestehenden Bodens konnte für die Montage kein Kran eingesetzt werden. Deshalb mussten wir mithilfe von zwei Staplern unter engen Platzverhältnissen die Konstruktion montieren. Trotz den erschwerten Montagebedingungen konnte der Stahlbau zügig montiert werden.

nach oben