Menü Close

Drei Medaillen für die SENN AG

20.10.2022

Die SENN AG gewinnt drei Auszeichnungen beim BSK-Award für die Jahre 2021 und 2022.

1Award2022_Kran_alle.png

An der diesjährigen Preisverleihung der Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeit (BSK) wurden wir mit verschiedenen anspruchsvollen Projekten in mehreren Rubriken nominiert.
Im Rahmen der BSK-Hauptverleihung am 15. Oktober 2022 kürten uns die Preisrichter mit drei Auszeichnungen:

3. Platz für die Montagearbeit des Jahres 2021: 
Beim Wasserkraftwerk Ritom in Quinto kam während fünf Einsatztagen unsere Hubanlage zur Anwendung. In Zusammenarbeit mit der Unternehmung Friderici Special SA montierten wir in einer Kaverne im Inneren des Berges unter engsten Platzverhältnissen unsere Hubanlage. Anlass für unseren Einsatz war der Transport einer Tunnelbohrmaschine der Marti Gruppe.

3. Platz für den Schwertransport des Jahres 2021: 
Knapper ging es nicht – beim Transport eines Trafos vom Kernkraftwerk Mühleberg nach Münchwilen mussten einige Pläne geschmiedet werden. Die Herausforderung dieses Auftrages lag insbesondere in den veralteten Bauplänen, wodurch nur vage Annahmen über die Masse des Trafos vorlagen. Nachdem wir die Vermessung des Trafos selbständig durchführten und eine Gesamthöhe von 4.6 m festlegten, barg sich bereits die nächste Herausforderung. Unser Fahrzeug konnte samt Verlad unmöglich die Unterführung, auf der zu befahrenden Strecke, mit einer Höhe von 4.83 m, passieren. Somit entwickelten wir für diesen Transport mehrere Lösungsansätze. 

2. Platz für die Kranarbeit des Jahres 2022:
In Bern sorgte ein Kranspektakel mitten auf dem Bundesplatz für grosses Aufsehen. Wir durften auf einer Baustelle beim Kaiserhaus der Schweizerischen Nationalbank einen Baukran stellen. Der Bundesplatz wurde während fünf Tagen grossräumig gesperrt, um während den Arbeiten die maximale Sicherheit gewährleisten zu können. Besonders herausfordernd waren bei diesem Auftrag einerseits die engen Platzverhältnisse aufgrund der Vordächer der naheliegenden Gebäude, andererseits ist das Befahren der Steinplatten des Bundesplatzes mit einem LKW untersagt. Ausserdem musste der Kranführer via Funk angeleitet werden, da der Baukran in einer Seitengasse hinter den Bauten positioniert wurde.

Wir sind äusserst erfreut über diese Anerkennung. Unser Dank gilt insbesondere unseren Mitarbeitenden, welche Tag für Tag Grosses leisten, unserer Kundschaft, welche uns immer wieder ihr Vertrauen schenkt und den Lieferunternehmen mit ihrer Liefertreue.

nach oben