Menü Close

Danke Roland Joss

18.08.2021

Roland Joss – ein treuer und erfahrener Mitarbeiter, welcher seit 1971 bei der SENN AG tätig ist – wird pensioniert.

Roland-Joss_Webseite.jpg

Herr Joss war jederzeit fasziniert davon, wenn er für die SENN AG neue, abwechslungsreiche wie auch herausfordernde Aufgaben bewältigen durfte. Gestartet hat seine Karriere bei der SENN AG mit einer vierjährigen Lehre als Bauschlosser. Seit über 50 Jahren arbeitet Roland Joss nun bei der SENN AG und blickt zurück auf seinen ersten Arbeitstag, als wäre es gestern gewesen. «Ja, ich erinnere mich sehr gut. Das war am 10. Mai 1971 und ich war gerademal vierzehneinhalb Jahre alt. Zu jener Zeit war ich der 62. Mitarbeitende der SENN AG und baute mit zwei Vorgesetzten ausschliesslich Bettgestelle. Da werden Erinnerungen wach. Es gab eine gelbe Maschine ähnlich wie eine Waschtrommel befüllt mit Eisenkugeln, dort musste ich Bettwinkel reinlegen – ‘und das hät tschäddered de ganz Tag’.»

«Ein Mitarbeitender, der so viele Jubiläen feiert, hat bestimmt auch vieles gesehen und den grossen Wandel der SENN AG miterlebt.» Dieser Aussage konnte Herr Joss nur zustimmen und er erinnerte sich gerne daran, wie früher vieles noch Handarbeit war und die Maschinen lediglich die Arbeiten unterstützten. Herr Joss führte weiter aus, dass sich sehr vieles verändert hat, denn der gesamte Maschinenpark wurde modernisiert, weitere Fabrikationshallen wurden errichtet und neue Bereiche eingeführt. Die SENN AG investierte zielgerichtet und im richtigen Moment in neue Infrastrukturen. Herr Joss habe auch den Generationenwechsel miterlebt vom Senior bis hin zu den drei Junioren, welche er noch aufwachsen sah und nun deren Söhne, welche die dritte Generation der SENN AG bilden.

In all diesen Jahren durfte er an zahlreichen Projekten mitwirken. Auf die Frage, welche denn die spannendsten Projekte gewesen seien, zählte Herr Joss einige auf. Dabei betonte Herr Joss, dass die schönsten Zeiten jene in der Montage waren, denn da durfte er viele seiner Aufgaben draussen in der Natur erledigen. Das Wetter spielte ihm dabei keine Rolle.

Beispielweise war der Toyota Messebau für unterschiedliche Ausstellungen in ganz Europa, unter anderem der Genfer Autosalon, ein Grossprojekt der SENN AG. In Oftringen wurde alles vorbereitet und anschliessend zogen sie los bis nach Birmingham (Grossbritannien). Herr Joss war bei jeder Reise dabei und für ihn sei es eindrücklich gewesen nach der vollendeten Montage, das Resultat, den fertigen Messestand zu sehen.

Ein Highlight war gemäss seiner Aussage ein Projekt für den Navy Club in Libyen. In zwei Einsätzen war er je drei Monate für die Errichtung eines Hangars vor Ort.

Roland Joss hat mit der SENN AG Geschichte geschrieben. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge geht mit seiner Pensionierung ein langes Kapitel zu Ende. Ein neues blühendes Kapitel mit seinen Enkelkindern, seinem Rustico im Tessin, als Hobbykoch und Kaninchenzüchter steht unmittelbar in Aussicht.

Die Geschäftsleitung der SENN AG äussert sich nur lobend über Roland Joss: «Er ist ein sehr zuverlässiger und exakter Mitarbeiter, welcher mit seinem Können und Wissen die Firma seit vielen Jahren unterstützt». Die Familie Senn sowie die Mitglieder der erweiterten Geschäftsleitung danken Herrn Joss für seinen grossartigen Einsatz und seine Treue über all die Jahre.

nach oben