Menü Close

Bushof- und Kundencenterdach SBB

07.04.2022

Das Bushofdach in Wohlen wurde fertiggestellt und ziert mit seiner speziellen Geometrie den Bahnhofsplatz.

1Bushof.jpg

Das 110m lange Bushofdach der SBB in Wohlen war mit seiner komplexen Geometrie von der Planung über die Fabrikation bis hin zur Montage sehr anspruchsvoll. Diese speziellen geometrischen Anforderungen verlangten vor allem in der Fabrikation erhöhte Genauigkeit und exaktes Arbeiten. Dank der guten und präzisen Arbeit unseres Fabrikations-Teams konnte die Stahlkonstruktion termingerecht und ohne grössere Anpassungen am Bau montiert werden.
Die Dacheindeckung mit einem Metallfalzdach und die Untersichtverkleidung in Alucobond war ebenfalls Bestandteil unseres Auftrages. Die bauseits gelieferte Photovoltaik-Anlage wurde ohne Dachdurchdringungen mit besonderen Klemmen auf die Metallfalzprofile montiert. Die seitlichen Verglasungselemente in Aluminium sowie diverse Staketengeländer und die Lärmschutzwand in Glas wurden durch unsere Metallbauabteilung hergestellt und montiert.

Die SENN AG konnte alle Arbeiten termingerecht erbringen und im März 2022 erfolgte die erfolgreiche Abnahme aller SENN AG Leistungen.

Hier einige Eckdaten:

  • Gesamtgewicht Stahlkonstruktion: 185t
  • 14 Stk. Stützen: HEM360, Höhe bis zu 6.00m, max. Gewicht 1.9t
  • 7 Stk. Binder: HEB1000, Spannweite von 11.00m - 21.70m, max. Gewicht 6.8t
  • 35 Stk. Konisch bearbeitete Pfettenprofile: HEB500, als Verbindungselement zwischen den Binder
nach oben