Menü Close

Brandschutztore für das ifa Lungern

16.02.2023

Für das interkantonale Feuerwehrausbildungszentrum durften wir zwei Brandschutz-Grosstore herstellen und montieren.

 

Brandschutztor1.jpg

Die International Fire Academy (ifa) in Lungern im Kanton Obwalden bietet Ausbildungen zur Brandbekämpfung in Bahn- und Strassentunneln wie auch in sonstigen unterirdischen Anlagen an. Ihre Übungstunnelanlage wird durch zwei feuerfeste Grosstore begrenzt. Diese ermöglichen Einsatzfahrzeugen den Zugang zur Übungsanlage. 

Die Sutter Tunneltechnik AG beauftragte uns, zwei solche Brandschutz-Grosstore zu ersetzen. Die nicht aus korrosionsfreiem Material gefertigten Tore waren in die Jahre gekommen. Von der Planung, Konstruktion und kompletten Herstellung bis und mit Lieferung kam alles aus dem Hause SENN AG. Beide zweiflügeligen Brandschutztore sind in INOX V2A hergestellt, wobei jeweils ein Flügel eine Servicetüre beinhaltet.

nach oben