Menü Close

Brückeneinhub Schönbühl

17.03.2022

In zwei aufeinanderfolgenden Nächten wurden zwei Brücken über die Autobahn N06 beim Shoppyland Schönbühl eingehoben.

Brücke-Schöhnbühl1.jpg

Am Wochenende vom 25. bis 27. Februar 2022 wurden in zwei aufeinanderfolgenden Nächten zwei Brücken über die Autobahn N06 beim Shoppyland in Schönbühl eingehoben. Die Logistik- und Fussgängerbrücke mit einem Einhubgewicht von 390t erfüllt zwei Funktionen in einer Brückenkonstruktion. Sie dient einerseits zur Gewährleistung eines Fussgängerwegs und anderseits zur Verbindung zweier Betriebszentralen für den automatisierten Warentransport über die Autobahn.

Das Haupttragwerk ist als Stahl-Fachwerkbrücke ausgebildet mit zwei 80m Fachwerken sowie oben- und untenliegenden Querträgerebenen. Der Fussgängerweg inkl. Vordach wird mittels Kragträger an die Hauptkonstruktion angehängt. Das Hauptdach ist durch ein Nacktdach vollflächig abgedichtet und die Fassadenverkleidung dient als seitlicher Witterungsschutz. 

Die LKW-Brücke N06 mit einer Spannweite von 50m und einem Einhubgewicht von 250t wird als Balkenbrücke in Verbundbauweise ausgeführt. Das Tragwerk überspannt die Autobahn mit zwei untenliegenden geschlossenen Hohlkastenprofilen aus wetterfestem Stahl und einer obenliegenden Stahlbetonplatte im Verbund. Die beiden Stahlträger wurden einzeln eingehoben. Da der Südträger im Grundriss gekrümmt ist, wurde er mittels vormontierten temporären Querträgern auf dem Nordträger abgestützt.

nach oben