Menü Close

Berufswettbewerb

22.07.2021

Metallbaulernender zeigt mit seinem selbst erbauten Trainings-Tisch sein Können.

1Tischprojekt1.jpg

Louis Boeglin, Metallbaulernender EFZ im zweiten Lehrjahr, nahm am Wettbewerb des Fachverbandes Metaltec Aargau teil. Unter dem Motto «Fantas-Tisch» durfte er einen funktionstüchtigen Tisch entwerfen und produzieren, wobei der Fantasie keine Grenzen gesetzt wurden. Bewertet wurde seine Arbeit anschliessend aufgrund der Originalität, Materialkombination, Benutzerfreundlichkeit und handwerklichen Ausführung.

In fünf Arbeitstagen kreierte Louis Boeglin selbständig einen Trainings-Tisch und beeindruckte uns mit seiner Leistung. Seine Idee war es, dem Tisch eine zweite Funktionalität zu verleihen. Zum einen dient sein Werk als Bürotisch, zum anderen kann das Gerüst als Trainingsstation verwendet werden, wobei die Tischplatte entfernt wird.

Begonnen hat er das Projekt, indem er zahlreiche Überlegungen ausführte und seine Ideen skizzierte. Die grösste Herausforderung lag in der Konzeption des Drehmechanismus, um dem Tisch die zweite Funktionalität zu verleihen. Einst gemeistert erstellte er mittels eines Grafikprogrammes ein 3D Modell. Bei diesem Schritt konnte er weitere konzeptionelle Schwierigkeiten feststellen, welche er jedoch vor der Bauphase beheben konnte. Schliesslich begann er mit dem eigentlichen Bauen des Tisches. Dieser Schritt bereitete ihm die grösste Freude am ganzen Projekt. Er verwendete dafür eine dickere Holzplatte, welche als Tischplatte dient und für die restlichen Tischelemente setzte er ausschliesslich Stahl ein. Gemäss Louis Boeglin sei das Projekt ein laufender Lernprozess gewesen und sein Trainings-Tisch wird ihm bestimmt viele Jahre Freude bereiten.

nach oben