Menü Close

Baukranmontage Bundesplatz Bern

21.10.2021

Wir durften mitten in der Hauptstadt der Schweiz einen Baukran montieren.

1Kran1.jpg

In der wunderschönen Hauptstadt Bern sorgte ein Kranspektakel mitten auf dem Bundesplatz für grosses Aufsehen. Wir durften auf einer Baustelle beim Kaiserhaus der Schweizerischen Nationalbank einen Baukran stellen. Dies wurde mit unserem LTM 1500-8.1 mit einer maximalen Ausladung von 85.5 Meter und unserem LTM 1130-5.1 der Marke Liebherr bewerkstelligt.

Der Bundesplatz wurde während fünf Tagen grossräumig gesperrt, um während den Arbeiten die maximale Sicherheit sowohl den Mitarbeitenden als auch den Fussgängern gewährleisten zu können. Besonders herausfordernd waren bei diesem Auftrag einerseits die engen Platzverhältnisse aufgrund der Vordächer der naheliegenden Gebäude, andererseits ist das Befahren der Steinplatten des Bundesplatzes mit einem LKW untersagt. Ausserdem musste der Kranführer via Funk geführt werden, da der Baukran in einer Seitengasse hinter den Bauten positioniert wurde.

Dank guter Planung und toller Teamarbeit konnte der Baukran schliesslich erfolgreich montiert werden.

nach oben