Menü Close

Aushub der Berner Holzbrücke

17.11.2022

Die Holzbrücke über die Zulg in Steffisburg musste aus Sicherheitsgründen ausgehoben werden.

Kran1.jpeg

Die alte Holzbrücke über die Zulg in Steffisburg war seit August 2022 für den Verkehr nicht mehr zugänglich – ausser für Velofahrerinnen und Fussgänger – da die Tragfähigkeit der Brücke erheblich gefährdet war.

Die Brücke wehrte sich bis zum Schluss gegen den Aushub. Niemand hatte damit gerechnet, dass bei Sanierungen in den vergangenen Jahren so viel Stahl eingebaut worden war. Aus einem uns zugetragenen Gewicht von 45 Tonnen wurden schliesslich fast 100 Tonnen, was natürlich unseren LTM 1500-8.1 der Marke Liebherr über seine Möglichkeiten brachte.

Wir mussten die Brücke in ein Gewichtsfeld zurückbauen, welches unser Kran bewältigen kann. Es mussten ca. 35 Tonnen Material ausgebaut werden, ehe wir die Brücke mit Erfolg herausheben konnten.

nach oben